Auf mutige Visionen folgen faszinierende Erfindungen und Produkte, die den Markt verändern.

Was die Innovationskraft von GRASS für den Markt leistet, verdeutlichen einige Beispiele aus der Gegenwart und der Vergangenheit: Noch vor wenigen Jahren, waren grifflose Möbelfronten eine Seltenheit. Heute sind sie topaktuell. GRASS lieferte mit dem weltweit ersten elektronisch gesteuerten Führungs-System Sensotronic, mit dem elektro-mechanischen System Sensomatic und dem rein mechanischen System Tipmatic Plus entscheidende Impulse dazu.

 

In die Entwicklung der neuesten Scharnier-Generation Tiomos flossen einige Jahrzehnte Know-how und Erfahrung ein. Sämtliche Details und Funktionen wurden in jahrelanger Forschungsarbeit von Grund auf neu erdacht und entwickelt. Entstanden ist ein höchst elegantes Bewegungs-System, das schon heute alle technisch-funktionalen Anforderungen von morgen erfüllt.

 

Jahre zuvor waren es die Dämpfungs-Systeme von GRASS, die dem Trend zu gedämpften Schubkästen und Türen zum Durchbruch verhalfen. Jahrzehnte zuvor waren es die ersten doppelwandigen Auszugssysteme, vollsynchronisierte Korpusschienen, Ganzmetallscharniere, und viele andere Innovationen, die der Möbelindustrie und dem Handwerk zukunftsweisende Produkte lieferten, mit denen sie ihre eigenen Visionen verwirklichen konnten.

Eine Geschichte der Innovationen.

1963 Das erste Ganzmetall-Möbelscharnier der Welt kommt auf den Markt
1968 Das erste verdeckte Möbelscharnier der Welt wird präsentiert
1972 Erneute Weltpremiere: Erste Rollwagenführung
1976 Der erster Vollauszug wird eingeführt
1980 Die erste Schubkastenzarge aus Stahl: Unigrass
1989 Das weltweit erste, doppelwandige Auszugs-System wird eingeführt
1990 Einführung des Zargen-Systems Integra
1994 Einführung des Schubkasten-Erfolgsprogramm Nova
1999 Erweiterung des Nova-Programms durch Nova Inline
2001 Einführung des Dämpfungssystems Soft-close
2003 Markteinführung Nova Pro und DWD XP
2004 Soft-close Dämpfung für Scharniere
2006 Die ersten grifflosen Systeme für Auszüge und Scharniere: Tipmatic. Markteinführung der Interwood Unterflurführung
2007 Sensotronic, das erste elektronisch gesteuerte Führungssystem
Einführung DWD XP Agantis und illuxo
2008 Einführung Nova Pro Crystal
2009 Dynapro, das weltweit erste Führungs-System mit integrierter 3D-Verstellmöglichkeit
2010 Tiomos eröffnet die neuste Scharniergeneration von GRASS: mit der einzigartigen regulierbaren, völlig integrierten Soft-close Schließdämpfung.
2013 Vionaro Schubkasten-System
2015 Tavinea 91 Innenausstattungs-System
2015 Nova Pro Scala Auszugs-System